Newsarchiv - NRW bewegt seine KINDER!

Alle Jahre wieder ...

Der Start des Online-Adventskalenders (von Sportjugend NRW, zusammen mit der AOK ) am 01.12.22 steht kurz bevor.

 

Der Online-Adventskalender richtet sich vorrangig an Kinder im Kita-Alter und deren Familien. Hinter jedem Türchen verbergen sich Bewegungsimpulse. Dabei gibt es viel Abwechslung: Spieleanleitungen, digitale Minispiele, die draußen nachgespielt werden können oder kreative Basteleien, die die Geschicklichkeit anregen. Alle Impulse haben einen sportpädagogischen Hintergrund und wurden teilweise mit Sport-Fachverbänden erarbeitet. Neu ist diesmal der DJK Landesverband dabei und setzt Akzente auf christliche Werte an den Feiertagen im Dezember.
Alle Anleitungen lassen sich herunterladen und abspeichern. So können Eltern, Sportvereine und pädagogische Fachkräfte die Materialien über die Adventszeit hinaus nutzen. Die Türchen bleiben sogar wieder bis Ende Januar geöffnet.

Mit einem Klick auf diesen Link geht es direkt zum Kalender:

https://bewegte-familien.online-adventskalender.de/

 

Als Download stehen außerdem bereit:

  • eine Malvorlage mit QR-Code und Link, die zur Bewerbung des Kalenders genutzt werden kann
  • die Startbildansicht des Kalenders

 

Der Stadtsportbund Hagen wünscht eine bewegte Familienzeit im Dezember.

 

Freigegeben in News
Dienstag, 08 Februar 2022 13:41

Vorstellung als Fachkraft beim SSB

Ich bin Tim Fischer und möchte mich als neue Fachkraft für die Programme „NRW bewegt seine Kinder!“ und „Anerkannter Bewegungskindergarten“ vorstellen. Anfang des Jahres hat meine Arbeit beim Stadtsportbund Hagen begonnen, sodass ich nun als Ansprechpartner zur Verfügung stehen werde.

 

Nach dem Studium im Fach Sportwissenschaft an der Ruhr-Uni Bochum und einer Tätigkeit im Bereich Gesundheitssport im Therapiezentrum am Mops im Hagener Stadtteil Haspe, absolviere ich aktuell noch bis zum kommenden Sommer eine Ausbildung zum Motopäden am Märkischen Berufskolleg Unna.Seit inzwischen über 20 Jahren bin ich außerdem Mitglied im heimischen Fußballverein und darf dort das Vereinsleben miterleben und mitgestalten.

 

Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr, im Rahmen der neuen Aufgabe an die Arbeit von Kira Lütgenau anzuknüpfen und entsprechende Projekte zur Kinder- und Jugendsportentwicklung umzusetzen und weiterzuentwickeln.

 

E-Mail:
tim.fischer@ssb-hagen.de

Telefon: 02331 207-5110

Mobil: 0152 25493480

Mo, Di: 9.00-13.00 Uhr

Mi, Do: 8.00 - 12.00 Uhr

Freigegeben in News

Online Elternabend - Bewegung braucht das Kind


Alle Eltern, Übungsleiter:innen und Erzieher:innen sind herzlich eingeladen - es geht um die Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren.

 

Die Sportvereine können bisher immer noch nicht in ihren gewohnten Gruppen trainieren und vielen Kindern fehlt Bewegung. Das ausgelassene Toben mit den Freunden oder auch das Spielen in den Spielgruppen fehlt. Dabei ist Bewegung bei Kindern ein sehr wichtiger Faktor für die Entwicklung. Gerade in der Pandemiezeit kann Bewegung helfen eine Krisensituation gut zu meistern.

Freigegeben in News

Das Jolinchen für die „Stubenhocker-Zeit“ geht in die nächste Runde – und wird erweitert!

 

Es gibt jetzt zusätzlich die „Jolinchen-Familien-Challenge“ und auch eine Rallye für Bewegung an der frischen Luft – gesteuert über die Biparcours-App.

 

Den QR-Code findet ihr in der Übersicht der Übungsbeispiele auf der ersten Seite.

 

Freigegeben in News
Montag, 30 November 2020 09:00

#trotzdemSPORT - Adventskalender

Es geht es los...die Weihnachtszeit beginnt...

 

Im Rahmen der Kampagne #trotzdemSPORT wollen wir Euch einige Ideen mit an die Hand geben, wir ihr Eure Kinder in der Weihnachtszeit auf Abstand in Bewegung bringt.

 

Wir wissen, wie schwer es ihr es in dieser Zeit habt! Umso mehr freuen wir uns von so viele tollen Ideen zu hören, wie ihr mit Corona #trotzdemSPORT macht.

 Wir haben auch eine Idee und begleitgen Euch bewegt durch die Adventszeit...

 

Macht mit und seid mit uns in Bewegung - ladet euch den digitalen Adventskalender herunter!

Freigegeben in News

Das Jolinchen für die „Stubenhocker-Zeit“ geht in die nächste Runde – und wird erweitert!

 

Es gibt jetzt zusätzlich die „Jolinchen-Familien-Challenge“ und auch eine Rallye für Bewegung an der frischen Luft – gesteuert über die Biparcours-App. Ihr findet den QR Code in der Datei: Übungsbeispiele.

 

 

Freigegeben in News
Dienstag, 10 März 2020 09:19

Vereinsentwicklung 2020 - Zeig dein Profil

Vereinsentwicklung 2020 - Zeig dein Profil

 

Du bist Jugendleiter, Mitglied im J-Team, dem Jugendvorstand, Ansprechpartner für Kinder- und Jugendarbeit, ein engagierter Jugendlicher oder Übungsleiter – dann sei dabei und „Zeig dein Profil!“

Freigegeben in News

Mit diesem Gütesiegel zeichnete der Landessportbund NRW den Kindergarten „Waldwichtel“ am 11.10.2019 in Hagen-Haspe aus. Gleichzeitig erhielt die „Turngemeinschaft Friesen 1860 Haspe e.V.“ als Kooperationspartner die Auszeichnung „Kinderfreundlicher Sportverein“.

Freigegeben in News

Großes gemeinsames Abschlussfest für alle Sportkarussell-Schulen

Hagen, 15.07.2019:

Am 10.07.2019 endet das Sportkarussell-Schuljahr für alle Schülerinnen und Schüler der 4 teilnehmenden offenen Ganztagsschulen mit einem großen Abschlussfest in der Sporthalle der Grundschule Emst. Die Sportvereine aus dem Sportkarussell haben ein kleines Programm mit verschiedenen Stationen zusammengestellt und alle Kinder konnten noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Die Eltern hatten die Möglichkeit die Übungsleiter/innen der Sportvereine kennenzulernen und im direkten Kontakt zu den Vereinen mehr über die jeweilige Sportart und Trainingsort und -zeit zu erfahren.

Freigegeben in News

Du bist Jugendleiter, Mitglied im J-Team, dem Jugendvorstand, Ansprechpartner für Kinder- und Jugendarbeit, ein engagierter Jugendlicher oder Übungsleiter – dann sei dabei und „Zeig dein Profil!“

Freigegeben in News
Seite 1 von 4