Sport in Hagen

Ansprechpartner für Vereine in Finanzämtern

Düsseldorf – Für Ehrenamtler und Vereine sollen alle Finanzämter in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Wochen feste Ansprechpersonen benennen. Das kündigte Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU) am Montag an. Er habe die Ämter per Erlass beauftragt, diese zentrale Zuständigkeit noch 2023 einzurichten. Die Ansprechpersonen für Vereine seien dann über die Telefonzentralen der Finanzämter zu erreichen. Sie stünden engagierten Menschen bei Fragen rund um die Rechte und Pflichten im Besteuerungsverfahren zur Seite. Auf Initiative von Nordrhein-Westfalen sei der Freibetrag für ehrenamtlich Tätige ebenso erhoben worden wie die steuerliche Freigrenze für gemeinnützige Vereine. Die Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung sei bei kleinen Vereinen abgeschafft worden. -dpa

Bildquelle: © LSB NRW Mark Hermenau